02.06.2024

Der erste KiLa im diesjährigen KiLa-Cup

Seit über zehn Jahren dürfen junge Leichtathleten nur an den Team-Wettkämpfen der KinderLeichtathletik, kurz KiLa, antreten, bei denen sie in  kindgerechten Disziplinen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Dabei sind diese Disziplinen so gestaltet, dass die jungen Athleten schon früh die Vielfalt der Leichtathletik kennen lernen und nicht nur Sprinten, Weitspringen und Bälle werfen, sondern zum Beispiel kleine Hürden überlaufen, Rhythmus-Sprungfolgen als Hinführung zum Dreisprung absolvieren, Punkte bei technikfreiem Hochsprung ergattern oder lange Ausdauerläufe als Staffel bestreiten. Für die jüngsten Athleten sehr motivierend, sowohl im Training als auch auf den KiLa-Wettkämpfen.

Der erste KiLa dieses Jahr fand dabei am Samstag, den 18.Mai in Ubstadt statt. Zehn Kinder aus Forst waren hierbei am Start. In der U8 bildeten Carla, Leon und Kim gemeinsam mit drei Kindern aus Ubstadt ein gemischtes Team, „die Löwen“, damit ihre Mannschaft groß genug zur Teilnahme war. Und obwohl sich die beiden Dreierteams an Kindern vorher noch nicht kannten, schlugen sie sich als Löwen super durch alle Disziplinen. Gerade im 30m Sprint waren alle Sechs schnell unterwegs und auch in der Hürden-Staffel liefen alle Staffelstabübergaben reibungsfrei. Die U8 Löwen sicherten sich so pro Disziplin immer mehr Punkte und konnten ihr Glück kaum fassen, als sie in der abschließenden Siegerehrung mit dem 1.Platz belohnt wurden. Herzlichen Glückwunsch!
IMG-20240518-WA0001.jpg
In der Altersklasse U10 war das Team „Sandhasen“ ein TV Forst Team mit Rafaela, Lina, Bruno, Lucas, Noah, Tim und Jan-Eric. Auch dieses Team kämpfte in jeder Disziplin hart um ihre Punkte. Besonders in der Weitsprung-Staffel glänzten sie alle mit tollen Weiten. Hierbei hat das Team 3 Minuten Zeit, um möglichst viele Punkte zu sammeln. Dafür absolviert ein Kind einen Weitsprung und erhält Punkte, je nachdem in welcher 25cm breiten Zone es gelandet ist. Sobald das Kind aus dem Sandkasten raus auf einer Markierung tritt, darf der Nächste loslaufen. Aufmerksamkeit, gute Zusammenarbeit und weite Sprünge bringen hier also viele Punkte und die Forster Sandhasen konnten teilweise konstant Sprünge über 2,5m und damit viele Punkte verbuchen. Auch in den anderen Disziplinen schlugen sie sich ordentlich und so erreichte das Team am Ende von 8 Mannschaften in der Altersklasse U10 einen wohl verdienten 2.Platz. Auch euch herzlichen Glückwunsch!

Jenni - 14:20 @ Wettkampf