TV Forst Leichtathletik

 


Das sind wir...

In unserer Abteilung mit über 200 Mitglieder sind ca. 80 Sportler aktiv, diese Leichtathleten sind zwischen 6 und 100 Jahre alt und teilen sich in 5 Gruppen auf. Den jüngsten, unseren "Kiddies" wird vor allem vielseitige Bewegung geboten. Die Schüler/innen von 9 bis 12 Jahre erlernen zudem spielerisch aber auch lesitungsorientiert die Koordination für die leichtathletischen Disziplinen. Den älteren Schüler/innen und Jugendlichen ab 12 Jahren werden dann konditionelle Basis und technische Feinheiten vermittelt. Unsere Aktiven (Jugend und Erwachsenen) werden weiterhin sowohl hobbymäßig aber auch wettkampforientiert trainiert und gefördert. Ab 10 Jahren nehmen unsere jungen Sportler an Wettkämpfen von Kreis- bis Landesebene teil, was jährlich an vielen Meistertiteln und Nennungen in der Landesbestenliste zu sehen ist. Die Senioren trainieren in erster Linie für ihre Fitness, was auch einer guten Vorbereitung für das Sportabzeichen dient, sowie für einzelne Wettkämpfe, vor allem im läuferischen Bereich. Das Waldseestadion bietet mit seiner kompletten Ausstattung optimale Trainingsvoraussetzungen und hat sich auch schon bei Süddeutschen Meisterschaften bewährt. In der kälteren Jahreshälfte ist die Waldseehalle ebenfalls ein optimaler Trainingsort. Zudem liegen beide Sportstätten direkt am Lußhardtwald, der unbegrenzte Waldläufe ermöglicht.

Neuigkeiten

02.06.2024

Toller Wettkampfauftakt im Neutharder Wald

Für die Leichtathleten des Kreis Bruchsals standen am vergangenen Sonntag die Waldlauf-Kreismeisterschaften auf dem Plan, um die Ausdauerfähigkeit nach der Wintersaison auf die erste Probe zu stellen.
Für den TV Forst waren Athleten in ganz unterschiedlichen Altersklassen und damit auch über ganz unterschiedliche Distanzen mit dabei.
Für die Jungs M7 ging es über eine Strecke von 400 m durch den Neutharder Wald und sowohl Erik E. als auch Leon E. waren motiviert mit dabei. Nach nur knapp 2 Minuten kam für sie die Ziellinie in Sicht und beide Jungs gaben noch mal alles auf dem Zielsprint, sodass Erik mit Platz 4 und Leon mit Platz 3 belohnt werden konnten. Eine Altersklasse darüber, musste Bruno R. schon über 600 m auf die Laufstrecke. Er setzte sich bereits zu Beginn des Laufs an die Spitze des Felds und konnte seinen Vorsprung beibehalten, sodass er ganz verdient als Erster und damit Kreismeister 2024 über die Ziellinie sprintete. Gleich drei Athleten in der M9 waren ebenfalls über die 600 m am Start: Lucas W., Noah M, und Tim S. Hier war das Teilnehmerfeld und damit auch das Gedränge am Start groß, sodass sich alle drei nach dem Start erst einmal einsortieren mussten. Lucas und Noah holten sich mit guten Zeiten sehr passable Plätze im Mittelfeld (Noah Platz 9, Lucas Platz 10), wohingegen Tim auf den letzten 100 m noch mal alle Reserven mobilisierte und nach 2:16 min als Erster und damit ebenfalls Kreismeister ins Ziel gelangte. In der gleichen Altersklasse, aber bei den Mädchen W9, waren Lina K.und Mila S. mit dabei. Auch für sie war das große Teilnehmerfeld eine Herausforderung auf den 600 m. Mila erreichte erschöpft, aber glücklich als 14. die Ziellinie, Lina kam nach einem tollen Schlusssprint und engem Überholvorgang auf den letzten Metern nach 2:38 Minuten als 7. ins Ziel. Noch mal eine Altersklasse älter waren June K.und Leonie B. in der W10 über 800 m im Rennen. Für beide Mädchen war es nach dem vergangenen Jahr bereits die zweite Teilnahme, nun aber über die längere Distanz. Beide liefen in ihrem Lauf im vorderen Teil des Feldes mit, bis die Ziellinie in Sicht kam und ein Ellenbogen-Gerangel um die vorderen Plätze ausbrach. Leonie hielt sich dabei wacker und erreichte nach 3:25min als 5. die Ziellinie, June schob sich kurz vor Schluss noch mal an einer Konkurrentin vorbei und sicherte sich so in 3:19 min den ersten Platz und Kreismeistertitel.
Bereits am Vormittag war Christian L. in der Altersklasse M35 über die langen 10 km für den TV Forst im Rennen und konnte nach knapp 42 Minuten den Lauf als Dritter in seiner Altersklasse abschließen, sodass auch er aufs Treppchen steigen durfte.
Allen Athletinnen und Athleten ein ganz großes Lob für eure Leistungen am vergangenen Sonntag, ihr dürft alle sehr stolz auf euch sein!
jh.

Gruppe.jpg

Jenni - 14:18 @ Wettkampf